top of page
VERANSTALTUNGSARCHIV

do. 8.4. 2021

lesung der preisträgerInnen der exil-literaturpreise 2020

und buchpräsentation

COVID-bedingt ABGESAGT!

buchpräsentation anthologie „preistexte 20“

das buch zu den exil-literaturpreisen 2020

herausgegeben von christa stippinger

edition exil, wien 2020

isbn: 978-3-901899-85-0 

 

anthologie mit den prämierten texten der preisträgerInnen der exil-literaturpreise 2020 und mit interviews mit den autorInnen und einem vorwort von julya rabinowich.

(ein projekt von verein exil in kooperation mit dem literaturhaus wien)

aktuelle
veranstaltungen

fr. 5.3.2021

preisverleihung exil-literaturpreise 2020

um 19.00 uhr, literaturhaus wien

mit precious nnebedum (hauptpreisträgerin), thomas perle (jurymitglied), barbara zwiefelhofer (literaturhaus wien), christa stippinger (verein exil)
moderation: jessica beer (programmleitung literatur, residenz)

covid-bedingt muss die veranstaltung ohne publikum stattfinden, kann aber per livestream mitverfolgt werden.

hier geht es zum LIVESTREAM.

 

den hauptpreis der exil-literaturpreise 2020 erhält precious nnebedum für ihren text „the gospel road“. weitere preise gehen an žarko janković, kristijan jožef miksche, ioana spataru, sabine schönfellner, ganna gnedkova, emre akal, amina kurbanova, ceren yilmaz und an schülerInnen des wrg feldgasse 6-8, 1080 wien, betreut von frau prof. sonja fercher.


alle prämierten texte sowie interviews mit allen preisträgerInnen enthält die anthologie preistexte 20 (edition exil), die auch an diesem abend präsentiert wird.

 

(veranstaltet von der edition exil in kooperation mit dem literaturhaus wien)

do. 4.2.2021

buchpräsentation und lesung ioana spataru und samuel mago

um 19 uhr, literaturhaus |  online als livestream

zum nachsehen als LIVESTREAM bis 4.3.2021 abrufbar
seidengasse 13, 1070 wien, ohne publikum!

mircea lacatus: die geheime geometrie der seele
 

 

cover-geheim.png

lyrik aus der welt der roma

zweisprachig: deutsch/rumänisch

übersetzungen: ioana und irina spataru
edition exil, wien 2020                         
isbn: 978-3-901899-82-9

aus dem lyrikband liest die übersetzerin ioana spataru.

 

mircea lacatus führt uns in seinen gedichten in die traditionelle welt der roma mit pferd und wagen, versteckt in den wäldern, wo sie ihr lager aufschlagen. von ankunft und abreise, von begegnungen mit gott, der über das kind als weiße eule wacht, von der bedeutung und magie der träume, von freiheit und von gefangenschaft erzählt dieses buch. voll mythen und  erinnerungen sind die poetisch dichten texte, die auch die verfolgung der roma durch die nazis, die deportationen in konzentrationslager, die medizinischen experimente an roma nicht aussparen.

mircea lacatus.jpg

mircea lacatus

der dichter und bildhauer mircea lacatus, geboren 1962 in gherla, transsylvanien (rumänien), besuchte das kunstgymnasium in arad und schloss 1989 sein studium an der kunstakademie in bukarest ab. von 1990 bis 2010 lebte er als freischaffender künstler in wien. 2007 erhielt er den lyrikpreis der exil-literaturpreise und publizierte 2009 seinen ersten auch deutschsprachig erschienenen lyrikband „rund um meine eltern eine burg“ in der edition exil. er lebt seit einigen jahren in den usa.

samuel mago: bernsteyn und rose

cover-bernstein%26_edited.jpg

kurzgeschichten aus der welt der roma
zweisprachig: deutsch/romanes    
übersetzungen: samuel mago und mozes heinschink     edition exil, wien 2020
isbn: 978-3-901899-86-7

lesung samuel mago aus seinem neuen buch „bernsteyn und rose“

samuel mago nimmt uns mit in das budapester ghetto, wo roma und juden tür an tür leben und ähnliche schicksale erleiden, in die šutka von skopje, wo selbstbewusste romamädchen judo trainieren und wissen, ein entkommen ist nur durch bildung möglich, in eine herrschaftliche altbauwohnung, in der frau valeria zimmer vermietet und viele leben in der hand hat. wir folgen ihm zu einem goldhändler in der wollzeile, der roma günstige ware verkauft und einen coup plant, den ein rom für ihn ausführen soll, in die spielcasinos im wiener prater und in eine welt, in der für kurze zeit das wünschen noch zu helfen schien.

samuel mago, geboren 1996 in budapest, lebt seit 2000 in wien. er ist schriftsteller, musiker und roma-aktivist, studiert transkulturelle kommunikation an der uni wien und arbeitet als antiziganismustrainer und für orf-radio-produktionen. 2015 erhielt er den exil-jugend-literaturpreis, 2016 den roma-literaturpreis des pen-clubs. 2017 veröffentlichte er zusammen mit seinem bruder károly in der edition exil den viel beachteten kurzgeschichtenband „glücksmacher – e baxt romani“.

samuel mago (2)-1.jpg

mit „bernsteyn und rose“ legt er seinen mit spannung erwarteten zweiten prosaband vor. in klarer sprache und lebendigen bildern führt er in die lebens- und denkwelten der roma und macht sie sichtbar.

do. 28.5. 2021 um 15:00 uhr

outdoor-veranstaltung, im yppenpark, 1160 wien

 

THEATER AM MARKT – ENTGEGNUNGEN – DRAMATISCHE POSITIONEN ZUR GEGENWART

15 jahre wiener wortstaetten - 15 jahre kooperation mit der edition exil

zwei preisträgerInnen der exil-literaturpreise lesen aus diesem anlass!

 

ANA DREZGA

1984 geboren in jajce, bosnien und herzegovina; aufgewachsen in steyr. studium der komparatistik an der uni wien. seit 2012 entwicklung von konzeptuellen und performativen arrangements für theater und andere räume, wie galerien, arbeitsräume, vortragssäle, museen. zusammenarbeit mit theatercombinat wien. ihre arbeiten waren u.a. im volx/margareten, im bmf, in der ehem. expedithalle der ankerbrotfabrik und im deutschen staatstheater temeswar zu sehen. 2016 hauptpreis der exil-literaturpreise für ihre kurzgeschichte „mutter“. seither mitglied der exil-autorInnenwerkstatt. ana drezga arbeitet derzeit an ihrem ersten roman.

ANA_DREZGA.jpg
samuel mago (2).jpg

SAMUEL MAGO

1996 in budapest geboren, lebt seit 2000 in wien. er ist schriftsteller, musiker und roma-aktivist und stammt aus einer roma-familie mit mütterlicherseits jüdischen wurzeln. samuel mago studiert soziologie und transkulturelle kommunikation an der uni wien, arbeitet als antiziganismustrainer, romanes-lehrer und für orf-radio-produktionen. 2015 exil-jugend-literaturpreis. seither mitglied der exil-autorInnenwerkstatt. 2016 roma-literaturpreis des PEN-clubs. 2017 veröffentlichte er zusammen mit seinem bruder karoly den erzählband „glücksmacher - e baxt romani“ und 2020 seine erste einzelpublikation „bernsteyn und rose“ in der edition exil.  samuel mago arbeitet derzeit an einem romanprojekt.

bottom of page